Referenz Hoefa

Hoefa

Ihren großen Traum haben sich die Bauherren mit dem über 200 Jahre alten Bauernhaus verwirklicht. Durch das handwerklichen Geschick des Bauherrn und die Leidenschaft der Holzhazuswerkstatt für ökologische Holzprojekte wurde das geschichtsträchtige Gebäude zum Lebenmittelpunkt einer jungen Familie.

Zum alten Bauernhaus, welches fließend in die einstige Tenne überging, gehörte auch ein Stadel. Alle drei Elemente erstrahlen heute in neuem Glanz, wobei viele Details erhalten worden sind. Der komplette Dachstuhl ist noch original  verbaut – darunter konnte die Holzhauswerkstatt in Holzständerbauweise das Wohnhaus erneuern. Ebenso wurde das Ziegelwerk zum Teil offen- und der Großteil der bestehenden Wände stehengelassen. Die einstige Tenne ist über zwei Stockwerke offen, welche über eine moderne Treppe verbunden sind. Der ehemalige Stadel fungiert nun als zeitgenössische Küche mit üppiger Glasfront zum Innenhof des Gebäudes. Der 360° Rundumblick begeistert gleichermaßen die Familie und deren Gäste. 

Hausdaten
PlanerLothar Beitzinger - Allgäuer Holzhaus ArtEinfamilienhaus Baujahr2012 Wohnfläche280 m² Kellernein EnergieeffizienzKfW-Effizienhaus 40 Wandaufbau Grundrisse
01 / 15

Hoefa

weitere Referenzen des Typs Sanierung

weitere Referenzen
meine Likes